GRUNDTVIG: Erwachsenenbildung und andere Bildungswege
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Allgemeine Einführung | |
GRUNDTVIG Nikolaj Frederik Severin (1783-1872) | Dänischer Theologe
und Dichter, der als Begründer des "lebenslangen Lernens"
gilt. Sein Volkshochschulkonzept beruhte auf der Vorstellung, dass eine sinnvolle Bildung dem Mann von der Straße ein Leben lang zugänglich sein muss und nicht nur Wissen, sondern auch eine bürgerrechtliche Verantwortung sowie eine persönliche und kulturelle Entwicklung umfassen soll. |
Begiff "Erwachsener" | alle Personen über 25 Jahre |
alle Personen zwischen 16 und 24 Jahren, die in den teilnehmenden Staaten an keiner schulischen Erstausbildung auf der oberen Sekundarstufe mehr teilnehmen. | |
Hauptziele | Förderung der europäischen Zusammenarbeit im Bereich des lebenslangen Lernens insbesondere zwischen Einrichtungen der Erwachsenenbildung |
Beitrag zur Verbesserung der Ausbildung der in der Erwachsenenbildung tätigen Personen | |
Förderung der Entwicklung konkreter "Produkte" und anderer Ergebnisse, die ein größeres Potential für mehrere europäische Länder aufweisen | |
Förderung der
Debatte über lebenslanges Lernen und Beitrag zur Verbreitung bewährter Praxis |
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