GRUNDTVIG 2 - Lernpartnerschaften
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Die GRUNDTVIG-Lernpartnerschaft bildet einen Rahmen für kleinere Kooperationsaktivitäten zwischen Organisationen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung im weitesten Sinne. | |
Lernpartnerschaften | sind prozessorientiert, |
müssen
sich aus mindestens drei am SOKRATES-Programm teilnehmenden Staaten (davon mindestens ein Mitgliedsstaat der EU) zusammensetzen |
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sollten
möglichst ausgewogen sein und vermeiden, dass zu viele Einrichtungen aus
einem Staat teilnehmen. Die Einbeziehung lokaler Gruppen von Einrichtungen wird jedoch begrüßt. |
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In Lernpartnerschaften befassen sich Lehrende und Lernende aus mehreren teilnehmenden Staaten mit einem oder mehreren Themen, die für die Partnerorganisationen von gemeinsamen Interesse sind. | |
Die teilnehmenden Organisationen werden ermuntert, ihre transnationale Arbeit zu überwachen und zu evaluieren und sie mit Initiativen ihrer lokalen Gemeinschaft zu verknüpfen. | |
Sie
sollten möglichst auch mit nationalen Organisationen und Behörden
zusammenarbeiten, um über eine solide Grundlage für ihre Ideen und
Aktivitäten zu verfügen und Verbreitungswege zu erschließen. Der Wert des transnationalen Austausches wird dadurch maximiert und die Verbreitung bewährter Praktiken gefördert, was sich wiederum in einer nachhaltigeren Wirkung der Ergebnisse äußert. |
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