DAS SOKRATES-PROGRAMM

SOKRATES ist das Aktionsprogramm der Europäischen Gemeinschaft für die Zusammenarbeit im Bereich des Bildungswesens.
Das SOKRATES-Programm wird einen Beitrag zur Umsetzung des Prinzips der Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie der Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen leisten und aktiv im Kampf gegen soziale Ausgrenzung, Rassismus und Fremdenhass mitwirken.

Die zweite Phase wurde vom Europäischen Rat mit Beschluss vom 24.01.2000 verabschiedet.
Sokrates II hat eine Laufzeit von sieben Jahren (01.01.2000-31.12.2006) und ist mit einem Budget von 1,85 Mrd. Euro ausgestattet.

 

Ziele

  • Ausbau der europäischen Dimension der Allgemeinbildung auf allen Ebenen
  • Erleichterung eines breiten transnationalen Zugangs zum Bildungswesen in Europa sowie Förderung der Chancengleichheit in allen Bildungsbereichen
  • Förderung einer quantitativen und qualitativen Verbesserung der Kenntnisse der Sprachen der Europäischen Union, insbesondere der weniger verbreiteten und unterrichteten Sprachen
  • Förderung der Zusammenarbeit und Mobilität im Bildungswesen, insbesondere durch Anregung von Austauschmaßnahmen zwischen Bildungseinrichtungen
  • Förderung des offenen Unterrichts und der Fernlehre
  • Förderung einer verbesserten Anerkennung von Abschlüssen und Studienzeiten
  • Ausbau des Informationsaustausches und Unterstützung beim Abbau der diesbezüglich vorhandenen Hindernisse
  • Förderung von Innovationen bei der Entwicklung von Lehrmethoden und - mitteln
  • Auseinandersetzung mit Fragen gemeinsamen bildungspolitischen Interesses.
Das SOKRATES-Programm umfasst acht Aktionen, durch die diese Ziele verwirklicht werden können:
1. COMENIUS Schulbildung
2. ERASMUS Hochschulbildung
3. GRUNDTVIG Erwachsenenbildung und andere Bildungswege GRUNDTVIG 1 Europäische Kooperationsprojekte
GRUNDTVIG 2 Lernpartnerschaften  z.B. das European-Women-Projekt
GRUNDTVIG 3 Einzelstipendien zur Fortbildung von Lehrkräften der Erwachsenenbildung
GRUNDTVIG 4 GRUNDTVIG-Netzwerke
4. LINGUA Sprachunterricht und Sprachenerwerb
5. MINERVA Offener Untericht und Fernlehre sowie
Informations- und Kommunikationstechnologien im Bildungswesen
6. BEOBACHTUNG UND
INNOVATION
7. GEMEINSAME AKTIONEN
8. FLANKIERENDE MASSNAHMEN
  < zurück