>>english
Europäische Lernpartnerschaft
European Women - Images of Interaction
 
19.7. 2004
Besuch der deutschen Projektpartnerin in Tübingen
Tübinger Institut für Frauenpolitische Sozialforschung (tifs)


Programm:
Dr Gerrit Kaschuba informiert über die Entstehungsgeschichte und über aktuelle Projekte und Publikationen des Institutes zur frauenpolitischen Sozial forschung (tifs)

Abschlussreflexion der Ulmer Projektgruppe Rückblick auf das 1. Projektjahr
Was waren die Arbeitsschwerpunkte?
Haben wir die Projektziele erreicht?
Wie können wir eine nachhaltige Entwicklung der europäischen Kontakte der Frauenakademie erreichen?

Um eine Einschätzungen zum Wert von Europäischen Lernpartnerschaften aus Sicht der Teilnehmerinnen zu erhalten wurde abschießend folgende Aufgabe gestellt:
Stellt Euch vor es käme jetzt eine Journalistin in den Raum und würde Euch um ein Interview bitten:
“Sie haben an einer Europäischen Lernpartnerschaft teilgenommen. Haben sie davon profitiert? Würden sie die Teilnahme weiterempfehlen?“

Was würdet ihr antworten?

European Women SS 04
Abschlussstatements
Ausgangsfrage:
Sie haben an einer europäischen Lernpartnerschaft teilgenommen. Würden Sie die Teilnahme weiterempfehlen und wenn ja, warum?
Die Teilnahme an einer Lernpartnerschaft ist immer eine spannende, persönlichkeitserweiternde Erfahrung, die man jeder/jedem nur empfehlen kann.
Die Gemeinschaftserlebnisse, das Methodentraining, die Vielfalt der Projektarbeit insgesamt ist ungeheuer bereichernd.
... uneingeschränkt ja!
Ich sehe eine ungeheuere Bereicherung im Austausch mit anderen Frauen in der Gruppe und erst recht in der Begegnung mit Frauen aus den anderen europäischen Projekten. Ich hatte das Glück, mit drei weiteren nach Belfast reisen zu können und dort völlig andere Strukturen der Bildungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Auch das politische und soziale Umfeld in Nordirland eröffnete in dieser Nähe andere Blickwinkel. Die persönlichen Kontakte mit lebensfrohen, offenen Frauen mit ganz anderer Geschichte bereichern.
Die vorbereitenden Kurse in Englisch und PC Kenntnissen eröffnen neue Kontaktmöglichkeiten.
Bewusstmachungsprozesse bereichern und öffnen den Blick.
Ja, ich würde die Teilnahme weiterempfehlen, da ich gelernt und erfahren habe, dass interkultureller Austausch sehr beeindruckend ist: sprachlich, emotional und bildungspolitisch.
Ja, ich würde die Teilnahme weiterempfehlen. Allerdings bin ich der Meinung, dass mehr Wert auf eine mögliche Kommunikation in der englischen Sprache gelegt wird. Ich empfehle die Teilnahme, weil wir in Europa aufeinander zu gehen sollen, wir Frauen – in kleinen Schritten – nicht in riesigen Kongressen und auch nicht in Massenveranstaltungen.
Wer sich auf das Projekt einlässt, wird die Vielfalt erleben, die durch die Kommunikation mit anderen entsteht und wird dadurch bereichert, wenn wir uns öffnen für die neue Vielfalt.
Ich würde auch nachhaltig die Frauen in Osteuropa unterstützen wollen durch die Projektarbeit im 3. Jahr.
Ja.
Because it’s highly motivated.
To enable you to get out of your own shell to see the world, to experience other cultures and to broaden your horizon.
To be able to help each other and to help ourselves.
Support each other.
Be positive in our life. Be confident.
To be strong and to help us to stand on our own ground.
It’s never too late to learn, to update our knowledge, ‘cos it’s always something new we can learn everyday.
To enlighten and inspire ourselves.
Ich würde die Teilnahme unbedingt weiterempfehlen, da sie den Horizont speziell für Frauen unbedingt erweitert. Durch treffen und reisen mit und zu Frauen aus verschiedenen Teilen Europas wurde unser Blickwinkel für anders geartete Probleme der Frauenweiterbildung geöffnet, eine gewisse Dankbarkeit für unsere privilegierte Situation in Deutschland blieb zurück. Im Austausch mit unseren Partnerinnen aus den anderen Ländern entstand viel Interesse, Zuneigung, Austausch und Menschlichkeit. Die Frauen können auf dieser Basis Grundstein für ein Nahekommen und Zusammenwachsen Europas werden.
Ja.
Mit großer Begeisterung habe ich an dem Projekt der Lernpartnerschaft teilgenommen. Meinen Horizont konnte ich erweitern, indem ich die Möglichkeit hatte nach Belfast zu reisen und dort vor Ort mich mit Frauen auszutauschen. Erlebtes Lernen ist nicht zu vergleichen mit berichten aus der Zeitung oder dem Fernsehen.
Meine Sprache (Englisch) konnte ich wieder aktivieren, Kenntnisse im Umgang mit dem PC erweitern und nette Freundschaften schließen. Die gemeinsamen Erlebnisse in unserer Gruppe waren großartig. Das Gemeinschaftserlebnis so wie unsere Kreativität sind großartig. Für mich war das Jahr eine große Bereicherung.
Ja, ich würde die Teilnahme weiterempfehlen. Es ist einerseits sehr interessant, mit Frauen aus anderen Ländern ohne Vorurteile, auf der gleichen Basis zu reden- andererseits lernt und praktiziert man Englisch. Man erfährt persönliches und landesspezifisches, was in keiner Zeitung steht. Lebensbedingungen, Gefühle, Verhalten und versucht, sich selbst und auch sein Volk den anderen näher zu bringen, Vorurteile abzubauen (auf beiden Seiten) Ängste abzubauen (z. Bsp. Belfast).
Man lernt sich selbst und seine Fähigkeiten besser kennen und einschätzen, gewinnt neue Freunde und Selbstvertrauen.
Man lernt Frauen aus allen Bevölkerungsschichten kennen!